+36 70 628 4044 info@feher-racz.com

Neue Publikationen von DR. BALAZS FEHER

Unser Kollege veröffentlichte zwei neue wissenschaftliche Arbeiten in hochrangigen Zeitschriften.

Neben seiner Tätigkeit in der Praxis Feher & Racz ist unser Kollege, Dr. Balazs Feher, als Lehrender und Forscher im Bereich der Oralen Chirurgie an der Universitätszahnklinik der Medizinischen Universität Wien tätig. In seiner klinischen Forschung arbeitet er in der Gruppe von Assoc. Prof. Priv.-Doz. DDr. Ulrike Kuchler. Im Juli veröffentlichte Dr. Feher zwei neue Arbeiten mit der Gruppe, beide in hochrangigen wissenschaftlichen Zeitschriften. 

 

Änderungen der Implantatneigung im Erwachsenenalter

In der ersten Arbeit wurde im Langzeitverlauf die Neigung der Implantate im ästhetisch wichtigen oberen Frontzahnbereich untersucht. Laut jüngsten Erkenntnissen dürfte sich ein gewisses Restwachstum im Erwachsenenalter auf die Position der Implantate auswirken. Allerdings fehlten bis heute Informationen betreffend die Neigung der Implantate. Dr. Feher, seine Kolleginnen und Kollegen führten hierfür eine radiologische Langzeitstudie durch und stellten die Möglichkeit kleiner Änderungen in der Implantatneigung fest. Diese Daten sprechen für die möglichkeit eines Restwachstums im Erwachsenenalter, allerdings nicht gegen die Implantation als Lückenversorgung ab dem Ende des pubertären Wachstums.

Hier können Sie die Arbeit lesen und kostenlos herunterladen:

Feher B, Gruber R, Gahleitner A, Celar A, Necsea PL, Ulm C, Kuchler U. Angular changes in implants placed in the anterior maxillae of adults: a cephalometric pilot study. Clin Oral Investig. 2020.

 

Vorhersage der Komplikationen nach Implantation

Es gibt viele Arbeiten, die sich mit der Vorhersage verschiedener unerwünschter Ereignisse beschäftigen. Die statistischen Methoden hinter vielen Arbeiten sind jedoch nicht an die Herausforderungen der Implantologie angepasst. Daraus folgt, dass die Fehlinterpretation der Daten gar nicht so selten ist. Dr. Feher, seine Kolleginnen und Kollegen arbeiteten an der zweiten Arbeit mit Ao. Univ.-Prof. Dr. Georg Heinze, Leiter des Instituts für Klinische Biometrie zusammen. Dank robuster Statistik ist Ihnen eine zuverlässige Vorhersage unerwünschter Komplikationen nach Implantation gelungen.

Hier können Sie die Arbeit lesen und kostenlos herunterladen: 

Feher B, Lettner S, Heinze G, Karg F, Ulm C, Gruber R, Kuchler U. An advanced prediction model for postoperative complications and early implant failure. Clin Oral Implants Res. 2020.

Dr. Balazs Feher

Dr. Balazs Feher

Zur Person

Dr. Balazs Feher studierte Zahnmedizin an der Medizinischen Universität Wien. Derzeit absolviert er sein PhD-Studium im Programm „Muskuloskeletale und dentale Forschung“ unter Supervision von Univ.-Prof. DI Dr. Reinhard Gruber und ist als Lehrender und Foscher im Bereich der Oralen Chirurgie an der Universitätszahnklinik tätig.

Feher & Racz - Zahnarzt Ungarn, Sopron logo

Kontakt

Adresse: Arpad utca 6.
9400 Sopron, Ungarn

Tel: +36 70 628 4044
(Mo.-Fr. 8:30 - 16:30 Uhr)

Email: info@feher-racz.com

Über uns

Unsere Praxis in Sopron bietet umfassende Behandlungen in allen Fachbereichen der Zahnheilkunde, ebenfalls in der oralen Chirurgie und Implantologie.